AUW

Ambulant Unterstütztes Wohnen (AUW)

Erwachsensein und selbstständig leben bringt viel Freiheit mit sich und ist eine große und spannende Herausforderung. Selbstständiges Wohnen heißt:

In der eigenen Wohnung leben

Das Ambulant Unterstützte Wohnen der Lebenshilfe Münster bietet erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung oder einer damit verbundenen Mehrfachbehinderung Unterstützung, Assistenz und Begleitung dabei, diese Herausforderung zu meistern.

©Lebenshilfe/David Maurer

Was macht das AUW?

Die Mitarbeiter im AUW sind Ansprechpartner für all die kleinen und großen Fragen, die im Alltag auftauchen. Zu den größeren Fragen gehören finanzielle Angelegenheiten, Absicherung der Existenzgrundlage und die Bearbeitung des Schriftverkehrs. Aber auch ganz praktische Dinge wie der wöchentliche Einkauf oder die Gestaltung der Wohnung können gemeinsam erledigt werden. Ebenso wichtig ist es, dass Raum und Zeit bleiben für persönliche Lebensfragen, sei es in Bezug auf Beruf und Arbeit oder auch hinsichtlich Familie und Partnerschaft. Mit dem Bezugsassistenten wird ein individueller Hilfeplan erstellt. Der sich hieraus ergebende Unterstützungsbedarf kann nur vorübergehend, für längere Zeit oder auf Dauer anhalten und in seinem Umfang von gelegentlicher bis hin zu umfassender Unterstützung reichen.

©Lebenshilfe/David Maurer

Wie kann man das AUW beantragen und finanzieren?

Bei Interesse an den Diensten des Ambulant Unterstützten Wohnens bietet die Lebenshilfe Münster zunächst eine Wohnberatung an. Zusammen kann man überlegen, welche Art zu Wohnen am besten geeignet ist und welche Schritte dafür eingeleitet werden müssen. Wenn man sich dazu entschließt, das AUW zu nutzen, wird gemeinsam mit einem Assistenten des AUW ein Antrag auf Eingliederungshilfe (§§ 53, 54 SGB XII) beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe gestellt, soweit die Kosten aufgrund von Einkommen/ Vermögen nicht vom Nutzer selbst zu tragen sind.

Wir informieren Sie gerne!

Ambulant Unterstütztes Wohnen

Jürgen Friedrich-Brüggemann

-  Teamleitung AUW

Willkommen im Team!

Sie interessieren sich für eine Mitarbeit in unserem Fachdienst AUW? Mehr Infos finden Sie hier!