Wohnangebot "Gartenwohnen"

In Münster- Gremmendorf entsteht das neue „York-Quartier“ – und wir sind mittendrin!
Im Teilquartier „Gartenwohnen“ erstellt die Wohn+Stadtbau GmbH über 700 öffentlich geförderte wie frei finanzierte Wohnungen umgeben von Gärten: eine bunte Mischung aus Geschosswohnungen, Stadthäusern, Dachterrassen, zwei Kindergärten, zwei Spielplätzen, Gemeinschaftsgärten und Quartiersplätzen sowie jede Menge Freiraum für die Gartengestaltung.

Die zukünftigen Bewohner*innen bei der Begehung

Und im Herzen des Quartiers „Gartenwohnen“ wird das Gemeinschaftshaus gebaut, das Ende 2023 bezugsfertig sein soll. In dem viergeschossigen Haus entsteht im Erdgeschoss ein Teilhabezentrum als Begegnungsfläche und in den drei Obergeschossen verschiedene Wohnungen und Appartements. Im ersten und zweiten Obergeschoss werden 12 Mieter*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf in Einzel-Appartements ihr neues Zuhause finden.

Die zukünftigen Bewohner*innen vor der Baustelle

Eine Gemeinschaftswohnung im 1. Obergeschoss wird der gemeinsame Kommunikations- und Begegnungsraum für die Mieter*innen mit kognitiver Beeinträchtigung der ersten und zweiten Etage. Neben dem gemeinsamen Kochen und Essen sind hier unterschiedlichste Angebote wie z. B. Bewegung, Spiele, Fernsehen, Gaming, Feste/Feiern möglich.

Die Mieter*innen mit Unterstützungsbedarf erhalten eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Assistenz, um in ihrer eigenen Wohnung selbstständig, selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben zu können.
Das Teilhabezentrum soll getragen werden von ehrenamtlichem Engagement. Hier können sich die neuen Mieter*innen des Gemeinschaftshauses, Nachbarn aus dem Gartenquartier und auch Freunde der Lebenshilfe einbringen, mitgestalten und mitmachen - Selbsthilfe halt!