Die Lebenshilfe Münster ist ein gemeinnütziger Verein. Jeder, der die Arbeit für Menschen mit Behinderung unterstützen möchte, kann Mitglied werden. Im Wesentlichen wird der Verein getragen von Eltern, Angehörigen und Menschen mit Behinderung. Aus ihrer Mitte wählen die Mitglieder den ehrenamtlich arbeitenden Vorstand. Zu den Kernaufgaben des Vereins gehören der Familienunterstützende Dienst sowie der Bereich Freizeit.

Die operative Verantwortung für die Fachdienste Schulbegleitung und SPFH sowie für den gesamten Bereich Wohnen obliegt der Lebenshilfe Münster gGmbH, deren alleiniger Gesellschafter der Verein ist.