60 Jahre Lebenshilfe Münster

Seit 1961 sind Vielfalt und Kompetenz mit Herz und Bauchgefühl so normal in der Lebenshilfe Münster und uns allen ein gemeinsames Anliegen.

Menschen mit Behinderungen, Angehörige, Freund*innen und Mitarbeiter*innen sind die starke Basis für Lebendigkeit und bunte Freude, die unsere Lebenshilfe Münster besonders macht.

Besonders normal - das sind wir!

Jubel-Stunde

Am 02. Juni 1961 wurde die Lebenshilfe Münster gegründet – damals noch von einer kleinen, engagierten Gruppe von 27 Personen. Heute sind wir ein lebendiger, starker Verein mit rund 500 Mitgliedern und bieten mit unseren Fachdiensten an unseren verschiedenen Standorten in Münster engagierte und professionelle Unterstützung: ein guter Grund zum Jubeln!

Auch wenn wir aufgrund der Corona-Lage nicht so feiern konnten, wie wir wollten: wir haben gefeiert: mit einer kleinen, digitalen „Jubelstunde“ für unsere Mitglieder!

Screenshot der Jubelstunde - viele Leute lachen per Video in die Kamera und winken

„Jubelhaft“ war die Stimmung schon gleich zu Beginn: die Zimmer im Hintergrund waren mit Luftballons und Luftschlangen verziert und die Begeisterung, nach langer Zeit das ein oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen, war groß. Doris Langenkamp freute sich in ihren Grußworten besonders darüber, langjährige Weggefährten und ganz neue Mitglieder zum gemeinsamen Jubeln begrüßen zu dürfen und betonte, dass es gerade die Mischung sei, die die Lebenshilfe stark mache: „Lebendige Selbsthilfe und fachliche Unterstützung, Vielfalt und Kompetenz mit ganz viel Bauchgefühl und Herz – besonders normal eben – das sind wir!“. Per Videobotschaft gratulierte Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, zum runden Geburtstag und lobte die „lebendige, kreative Gemeinschaft“, die sie bei ihrem Besuch vor einigen Jahren erleben konnte.

Auch Freddy Talarico (JULE-Club Vorstand), Andrea Böckmann (langjährige AUW-Nutzerin), Gerda Fockenbrock (ehem. Geschäftsführerin Westfalenfleiß) und Geschäftsführer Martin Goldstein gratulierten zu 60 Jahren und hoben die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit hervor, mit der Teilhabe in der Lebenshilfe Münster gelingt.

Auf so viel Lob für die letzten 60 Jahre und so viel Freude auf die kommenden Lebenshilfe-Jahrzehnte musste natürlich auch im digitalen Raum angestoßen werden. Der musikalische Gast Jörn hatte dazu ein eigens komponiertes Geburtstagslied für die Lebenshilfe Münster vorbereitet und gab so einen kleinen Vorgeschmack auf das folgende Online-Konzert. Mit seinen eigenen Songs bot Jörn beste Unterhaltung und für ausgelassene Stimmung vor den Bildschirmen – ein Highlight war der improvisierte Song, bei dem die „Jubelleute“ Stichworte geben konnten. Das Resultat: „Wir sind schnell wie der Blitz, ja wenn ihr Hilfe braucht, sind wir für euch da, wir sind die Ritterburg in eurem Leben“.

Besser kann man 60 Jahre Lebenshilfe nicht beschreiben!

Lebenshilfe-Spaziergang

Als kleine (coronakonforme) Aktion haben wir  einen kleinen "Lebenshilfe-Spaziergang" vorbereitet - mit kleinen Fragen und einer größeren Aufgabe zum Schluss - es galt, die richtige Pflanze im botanischen Garten zu finden! Mit ein wenig Spürsinn haben aber die meisten Spaziergänger*innen die "Popcorn"-Pflanze gefunden, für die Lebenshilfe im Jubiläumsjahr die Patenschaft übernommen hatte.

Den Spaziergang können Sie sich hier als pdf-Dokument herunterladen und natürlich auch im neuen Jahr noch genießen.

Vielen Dank an alle, die den Spaziergang gemacht und uns tolle Fotos geschickt haben!

Zeitsprenkel durch 60 Jahre Lebenshilfe Münster

Unsere Zeitsprenkel sind kleine Ausschnitte aus 60 Jahren Lebenshilfe Münster!
Sie vermissen einen Zeitsprenkel? Schreiben Sie gerne an jubilaeum@lebenshilfe-muenster.de und teilen Sie uns Ihren persönlichen Lebenshilfe-Zeitsprenkel mit - gerne auch mit Foto!

Unsere "Zeitsprenkel" zum Nachlesen

Unsere Zeitsprenkel durch 60 Jahre Lebenshilfe Münster können Sie sich hier als pdf-Dokument herunterladen und anschauen!