Familienunterstützender Dienst (FUD)

Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Münster möchte dazu beitragen, Familien von Menschen mit Behinderung in vielen verschiedenen Lebenssituationen zu beraten, zu entlasten und ihnen ein harmonisches Miteinander zu ermöglichen.

Der FUD ist ein flexibles, ambulant unterstützendes Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen und ihren Familien.

Der FUD bietet:

• Persönliche Entlastung
  • Erholung für Angehörige
  • Förderung der individuellen Entwicklung u. lebenspraktischen Fähigkeiten
  • Engagierte, kompetente Betreuung
  • Begleitung durch ehrenamtliche Unterstützungskräfte bei der Wahrnehmung individueller Freizeitinteressen

Was macht der FUD?

Die Angebote des FUD orientieren sich an dem Bedürfnis der Familien. Wenn man Zeit für sich benötigt oder wichtige Termine hat, sind die ehrenamtlichen Unterstützungskräfte da. Der zeitliche Rahmen der Betreuung kann den Wünschen der Familie entsprechend abgestimmt werden. Die Mitarbeiter des FUD kommen gerne nach Hause, können mit den Angehörigen aber auch Freizeitaktivitäten außerhalb unternehmen oder sie zu regelmäßigen Terminen begleiten.

Wer trägt die Kosten?

Die Koordinatorinnen und Koordinatoren des FUD der Lebenshilfe Münster informieren und beraten Sie gerne bezüglich der Finanzierung der Einsätze.

Mögliche Kostenträger sind:

• die Pflegekasse
    - im Rahmen der Verhinderungspflege
    - im Rahmen der zusätzlichen Betreuungsleistungen
  • das Sozialamt (in Einzelfällen)

Es kann immer auch privat abgerechnet werden!

Haben Sie Fragen? Sind sie interessiert? Wir beraten Sie gerne.

Petra Osterheider

Beratung, Koordination FUD