Wohnhaus Meesenstiege

Meesenstiege

Das Wohnhaus Meesenstiege in Münster-Hiltrup ist das Zuhause von 16 erwachsenen Menschen mit Behinderung. Das Haus ist barrierefrei gebaut, jede*r Bewohner*in hat ein eigenes, individuell gestaltetes Zimmer. Unser multiprofessionelles Team ist rund um die Uhr für die Bewohner*innen da und unterstützt sie je nach Bedarf in lebenspraktischen und pflegerischen Situationen.

An die Wohngruppe für (junge) Erwachsene ist unser Kurzzeit-Wohnplatz angegliedert: unsere Kurzzeit-Gäste haben ein eigenes Zimmer, sind dabei aber in das soziale Leben der Wohngruppe eingebunden.

Für verrentete Bewohner*innen gibt es einen extra gestalteten Bereich für die Tagesstruktur. In einem "zweiten Lebensraum" außerhalb der Wohnbereiche stehen ein Gemeinschaftsraum mit Wohn/ Essbereich und integrierter Küchenzeile sowie ein abtrennbarer Ruhe- und Entspannungsraum zur Verfügung.

Die Umgebung

Das Wohnhaus Meesenstiege liegt in einem modernen Neubaugebiet und ist eingebunden in eine lebhafte Nachbarschaft, die von verschiedenen Supermärkten, kleinen Geschäften, Apotheken, Bäckereien bis hin zu einem Begegnungshaus viel zu bieten hat. Geschäfte sind in wenigen Minuten zu erreichen, ohne dass dafür eine große Straße überquert werden muss. Insbesondere für die älteren Bewohner ermöglicht diese Nähe mehr Selbstständigkeit und Flexibilität.
Der Stadtbus hält direkt vor dem Haus, so dass man bequem und schnell ins Münsteraner Zentrum fahren kann. Für kleinere Fahrradtouren bietet sich als Ziel der Hiltruper See an, für längere Radtouren kann man entlang des Kanals das Münsterland erkunden.

dkfgöldkfölg
  • ist multiprofessionell aufgestellt: Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Heilpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Krankenpfleger*innen, Altenpfleger*innen oder Kinderkrankenpfleger*innen arbeiten Hand in Hand
  • wird unterstützt durch Hauswirtschaftskräfte, Hilfskräfte sowie ehrenamtlich Mitarbeitende
  • bildet sich regelmäßig fort und nimmt an Supervisionsgesprächen teil

Besuch ist herzlich willkommen!

Wohnhaus Meesenstiege
Meesenstiege 56