Kurzzeitwohnen

Warum gibt es „ein Wohnen auf Zeit“?

Im oftmals turbulenten Alltag soll das Prinzip des Kurzzeitwohnens Freiräume schaffen für Familien, die einen Menschen mit Behinderung begleiten.
Für den Menschen mit Behinderung bietet das Kurzzeitwohnen die Gelegenheit, „Urlaub“ von Zuhause zu nehmen und das Zusammenleben mit Gleichaltrigen außerhalb der Familiensituation entspannt auszuprobieren. Neue Bekannte, neue Strukturen und neue Freizeitangebote bringen Abwechslung in den Alltag und können dabei helfen, den Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu gehen.
Angehörige bekommen die Möglichkeit, die Zeit zu finden, die in der täglichen Routine fehlt: Zeit für sich, für andere Geschwisterkinder oder für den Partner. Auch in Notfallsituationen, etwa bei Krankenhausaufenthalten, bietet das Kurzzeitwohnen den betroffenen Familien schnelle und unbürokratische Hilfe.

Was bedeutet „Kurzzeitwohnen“?

Die Lebenshilfe Münster bietet das Kurzzeitwohnen sowohl für Kinder und Jugendliche (Wohnnest), als auch für Erwachsene (Wohnhaus Meesenstiege) an. In der Regel dauert ein Aufenthalt im Kurzzeitwohnen zwischen 3 Tagen und 3 Wochen. Im Wohnnest (12 Kurzzeitplätze) und in der Meesenstiege (1 Kurzzeitplatz) stehen den Gästen eigene Zimmer zur Verfügung, die freundlich und ansprechend ausgestattet sind – auch für kurze Zeit soll sich jeder wie „Zuhause“ fühlen können. Für die Dauer des Aufenthalts ist der Kurzzeitgast selbstverständlich auch an das soziale Leben im jeweiligen Wohnhaus angebunden – die Begegnung mit anderen Mitbewohnern ist ein wichtiger Eckpfeiler des Kurzzeitwohnens.
In Absprache mit den Angehörigen stimmt das multiprofessionelle Team das Betreuungs- und Pflegeangebot auf die Bedürfnisse des Kurzzeitgastes ab.

Wie kann man das „Kurzzeitwohnen“ finanzieren?

Die Finanzierung des Kurzzeitwohnens findet im Rahmen der „Eingliederungshilfe“ und im Rahmen der Leistung der Pflegeversicherung statt.

Bei Fragen zum Beantragungsverfahren helfen wir Ihnen gerne weiter.

Haben Sie Interesse oder Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Kurzzeitwohnen

Christopher Alting