Schrittwechsel

Foto: Oliver Berg

Die Tanzgruppe Schrittwechsel wurde 1989 auf Initiative des Freizeitbereichs der Lebenshilfe Münster gegründet. Schrittwechsel ist eine Gruppe von Tänzerinnen und Tänzern mit Behinderung, die unter der Leitung der ausgebildeten Tanzpädagogin Doris Gillmann eigene, spannende Wege zum Tanz beschreitet.

Von ersten Ideen bis zur Aufführung eines Stückes entwickeln die Tänzer*innen von Schrittwechsel in einem kreativen Prozess immer wieder neue und unverwechselbare „Tanzgeschichten“. Das Repertoire der Tanzgruppe erstreckt sich vom Modern Dance über das Tanztheater bis zu freien Improvisationen. Elementares Element der Choreographien sind Körpergefühl und individueller Ausdruck.

Mit ihren energiegeladenen Shows begeistern die Tänzer*innen auch großes Publikum. Seit vielen Jahren eröffnet Schrittwechsel das Münsteraner Tanzfestival im Großen Haus der Städtischen Bühnen. Auch bei Feiern, Festivals sowie Festen der Lebenshilfe und anderer Träger sind sie gern gesehene Gäste, die ihre Zuschauer*innen mitreißen.

Sie möchten "Schrittwechsel" für einen Auftritt buchen? Melden Sie sich gern!

Ira Korf
Teamleitung Freizeitbereich