Lebenshilferat

Den Lebenshilfe-Rat in Münster gibt es seit 2002, also schon seit über zehn Jahren!

Im Lebenshilfe-Rat sind inzwischen ungefähr 15 Personen. Unsere Aufgabe ist es, den Vorstand der Lebenshilfe zu unterstützen und sowohl Wünsche als auch Kritik zu äußern. Deshalb treffen wir uns alle zwei Monate und besprechen gemeinsam Themen, die uns wichtig sind. Wir haben dem Vorstand zum Beispiel vorgeschlagen, mit der Geschäftsstelle mitten in die Stadt zu ziehen und nicht zur Dauvemühle in Kinderhaus. Jetzt sind die Räume der Lebenshilfe direkt neben dem Bahnhof und barrierefrei. Ein Mitglied aus dem Lebenshilfe-Rat, Melanie Lux, ist außerdem in den Vorstand der Lebenshilfe gewählt worden. Deshalb klappt die Zusammenarbeit umso besser!

Uns ist aber auch der Kontakt zu anderen Vereinen und Verbänden wichtig. Michael Angly, ebenfalls ein Mitglied aus dem Lebenshilfe-Rat Münster, ist im Landeslebenshilferat NRW. Wir nehmen regelmäßig und mit großem Interesse an Fortbildungsveranstaltungen des Landeslebenshilferates teil. Wir treffen uns außerdem regelmäßig mit dem LH-Rat Greven, um uns auszutauschen und neue Ideen zu bekommen. Auch mit der WiM, der KIB, dem JULE-Club und dem Werkstattrat der WfBM Westfalenfleiß stehen wir in guter Verbindung.

Wir sind offen für alle Wünsche und Fragen, die Menschen mit Behinderung haben und an uns herantragen!

Lebenshilferat

Alexa Johnen