WeitWinkel - Beratungsnetz Migration und Behinderung

Gefördert durch die Aktion Mensch

Eine Gesellschaft kann sich dann inklusiv nennen, wenn allen Menschen ein gleichberechtigter Zugang zur Teilhabe ermöglicht wird, ungeachtet ihrer Herkunft. Für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund gibt es jedoch vielerlei Hürden, sich in den bestehenden Hilfesystemen zurechtzufinden.

Mit unserem Projekt WeitWinkel haben wir Kooperationen zwischen Akteuren der Behinderten- und der Migrationsarbeit weiterentwickeln, um ein passgenaues Beratungsangebot in und für Münster anbieten zu können.

Dabei wollten wir zum einen als vermittelnde Schnittstelle fungieren, zum anderen aber auch unsere eigenen Angebote interkulturell öffnen und den Bedarfen im Spannungsfeld zwischen Migration und Behinderung anpassen.

Unser Projekt:

• Vernetzung mit anderen Vereinen und Institutionen
  • Sprachlernangebot für Menschen mit kognitiven Einschränkungen
  • Erstellung einer Ausfüllhilfe in Leichter Sprache
  • Fortbildungsangebote für Fachkräfte in der Behinderungs-/ Migrationsarbeit
  • Informationsangebote für Migrantenvereine zum Thema „Behinderung“

Die dreijährige Laufzeit des Projektes ist zum 31.01.2021 geendet.

Wir danken allen Partner*innen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit!

In der aktuellen Corona-Krise ist es besonders wichtig, dass alle Zugang zu den wichtigen Informationen haben.

Informationsmaterial:

Hier finden Sie eine Zusammenstellung mit Informationsmaterialien und weiterführenden Links in Leichter Sprache und in verschiedenen Sprachen!