Dein Praktikum bei der Lebenshilfe

Als Praktikant*in bei der Lebenshilfe Münster bist Du Teil des Teams und unterstützt junge und/oder erwachsene Menschen mit Behinderung in ihrer Alltags- und Freizeitgestaltung. Das Team ist multiprofessionell, begleitet Deine Praktikumszeit und steht Dir mit Rat, Tat und Antworten auf Deine Fragen zur Seite!

In welchen Bereichen kann ich ein Praktikum machen?

Dein Praktikum kannst Du bei uns in folgenden Bereichen machen:

Wie lange dauert ein Praktikum?

Die Länge eines Praktikums ist variabel. Du kannst bei uns Dein Orientierungspraktikum über 6 Wochen als auch das "große" Praktikum mit mindestens 640 Stunden bei uns absolvieren. Auch berufs- bzw. ausbildungsbegleitende Praktika (BAJ/ PIA HEP, FOS) sind bei uns möglich.

Im Freizeitbereich können grundsätzlich auch Schülerpraktika absolviert werden. Wende Dich dafür bitte direkt an die Teamleitung, ob es in dem von Dir vorgesehenen Zeitraum möglich ist.

Wird mein Praktikum vergütet?

1. Berufsbegleitende Praktika/ PIA HEP

Praktikant*innen erhalten für eine Arbeitszeit von 19,25 h/Woche eine monatliche Festvergütung (gestaffelt nach Art der Ausbildung und Ausbildungsjahr)

2. Praktika in der Fachausbildung (FOS)

Praktikant*innen in der Fachoberschulausbildung erhalten während ihres einjährigen Praktikums ein monatliches Taschengeld

3. Integriertes Praktikum Studium

Praktikant*innen aus den Studienfächern Soziale Arbeit, Heilpädagogik o.ä., die ein Praktikum von mindestens 640 Stunden absolvieren, erhalten ein monatliches Taschengeld.

Bekomme ich eine Bescheinigung?

Ja, am Ende Deines Praktikums stellen wir Dir gerne ein qualifiziertes Praktikumszeugnis aus.

Wie bewerbe ich mich?

Nutze  gerne unser Online-Bewerbungsportal und lade dort ganz bequem Deine Bewerbungsunterlagen hoch (Lebenslauf, relevante Zeugnisse/ Bescheinigungen). Bitte gib  unter "Stichwort" unbedingt an, in welchem Einsatzbereich Du Dein Praktikum absolvieren möchtest.

Katharina Könning
Windthorststraße 7