Spendenaktion Ukraine

„Der Krieg in der Ukraine und die verheerenden Folgen für die Menschen dort machen uns tief betroffen. Ganz besonders denken wir dabei an die Menschen mit Behinderungen und ihre Familien – es ist uns eine Herzensangelegenheit, etwas zu tun“, erklärt Doris Langenkamp, Vorsitzende der Lebenshilfe Münster.

Deshalb haben sich der Vorstand und die Geschäftsführung gemeinsam mit den Selbstvertreterinnen entschlossen, die Ukraine-Hilfe der Bundesvereinigung Lebenshilfe zu unterstützen – mit verschiedenen Spendenaktionen im Laufe der nächsten Monate. „Es ist uns wichtig, nicht einfach nur Spenden zu sammeln – wir möchten auch ein sichtbares Zeichen dafür setzen, dass wir solidarisch sind und die Situation der Menschen mit Behinderung in der Ukraine nicht vergessen“, so Langenkamp.

In einer gemeinsamen Aktion haben Vorstand und JULE-Club deshalb zunächst „Solidarität zum Anstecken“ erstellt: Buttons mit einem Herz in den Ukraine-Farben, die z.B. bei der Disco in der Sputnikhalle und anderen Gelegenheiten gegen eine freiwillige Spende verteilt werden sollen.
„Außerdem legen wir passende Postkarten in die aktuellen Rundbriefe“, erklärt Michael Angly, der als Vorsitzender des JULE-Clubs tatkräftig mitgeholfen hat. Die Karten informieren über die Möglichkeit, die Solidaritätsaktion der Lebenshilfe Münster durch Spenden zu unterstützen.

Die Button- und Postkartenaktion sind der Auftakt der Spendenaktion – wenn Sie die Aktion unterstützen möchten, finden Sie hier unser Spendenformular (Stichwort Ukraine).