Nutzerbefragung im Freizeitbereich

Nutzerbefragung im FZB

„Wie findest du deine Freizeitgruppe?“, „Haben die Freizeitbegleiter genug Zeit für dich?“, „Kannst du dich melden, wenn dich etwas ärgert?“: Über 50 Nutzerinnen und Nutzer im Freizeitbereich wurden dazu befragt, wie zufrieden sie mit Angeboten, Begleitung und Räumlichkeiten sind. Nachdem nämlich die erste Befragung 2016 viele gute Anstöße für Verbesserungen gebracht hatte, wollte man 2017 erneut nachhaken: „Wir möchten wissen, wie unsere Nutzer die Angebote finden – das ist für uns Mitbestimmung!“, erklärt Ira Korf, Teamleiterin im Freizeitbereich.

Wie schon im ersten Durchlauf koordinierte Wilfried Brüggemann das Projekt. Der Qualitätsmanagement-Beauftragte der Lebenshilfe Münster stellte dafür erneut den Kontakt zur Katholischen Fachhochschule her. Charlotte Aretz, Britta Chudaske und Rike Kupsch, derzeit Studentinnen der Sozialen Arbeit, entwickelten basierend auf den Ergebnissen von 2016 maßgeschneiderte Fragebögen in Leichter Sprache und gingen damit in die verschiedenen Freizeitgruppen der Lebenshilfe.

Die Ergebnisse der Nutzerbefragung liegen nun vor: „Das Resultat ist für uns sehr positiv ausgefallen! Insgesamt haben die meisten Befragten angegeben, sowohl mit ihrer Freizeitgruppe als auch mit unseren Angeboten im Allgemeinen zufrieden bis sehr zufrieden zu sein“, fasst Ira Korf zusammen. „Wir haben es bei der ersten Befragung sehr ernst genommen, dass ein großer Teil der Nutzer unzufrieden mit dem Gruppenraum in der Alten Dechanei war. In den vergangenen Monaten haben wir den Raum renoviert – und auch in diesem Bereich können wir uns jetzt über eine positive Bewertung freuen!“

Wilfried Wagner-Stolp, Geschäftsführer der Lebenshilfe, freut sich ebenfalls über das gute Ergebnis der Nutzerbefragung: „Das ist ein Kompliment an die Arbeit des ganzen Teams vom Freizeitbereich – und zugleich die beste Motivation, 2018 mit vollem Engagement weitere tolle Angeboten zu entwickeln!“

Nutzerbefragung im Freizeitbereich

Ira Korf