Fachtag "Müll mich nicht zu"

Der Fachtag zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit am 05. Mai 2022

05. Mai - Aktion

„Müll mich nicht zu“ – die Botschaft von WiM-Sprecher Michael Angly beim diesjährigen Fachtag anlässlich des Protesttages am 05. Mai war deutlich: Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht alle etwas an. Deshalb hatte die WiM eigens für den Protesttag einen Song der Band „Die Ärzte“ neu eingespielt: „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“

Doch nicht nur die WiM sendete einen energischen Appell an die Teilnehmenden. Auch Oberbürgermeister Markus Lewe stimmte mit seiner Online-Grußbotschaft auf den Tag ein. Er berichtete, in seiner Kindheit viel mehr Singvögel wahrgenommen zu haben und nannte als konkretes Beispiel für die Auswirkungen des Klimawandels das Hochwasser in Münster vor einigen Jahren: „Ich freue mich, dass Sie sich mit einem ganz wichtigen Thema auseinandersetzen, denn wir alle erleben, dass unsere Umwelt gefährdet ist“.

Im Workshop der Lebenshilfe Münster in der Alten Dechanei drehte sich alles um die Frage, wie man das mit dem „Zumüllen“ im Alltag vermeiden kann. Alexa Johnen und David Krützkamp vom Freizeitbereich stellten verschiedenen Situationen vom Zähneputzen am Morgen bis zum Einkaufen am Feierabend vor, in den sich Müll mit einigen kleinen Tricks vermeiden lässt: Bambus-Zahnbürste als Alternative zu Plastik, Joghurt im Glas für den Kühlschrank und Festes Shampoo fürs Badezimmer, Bienenwachstücher statt Frischhaltefolie und wiederverwertbare Obstsäcke beim Einkaufen. Auch die Teilnehmenden hatten einige Tipps parat. So verriet Michael Angly, dass er auf Reisen Behälter und Besteck mitnimmt, um Plastikmüll zu vermeiden. Andreas Gemballa berichtete von Strohhalmen, die man spülen und immer wieder gebrauchen kann und Adi Mutze wünschte sich nachhaltige Alternativen zu den Plastikbechern im Kino.
Nach dem Theorieteil wurden die Teilnehmenden handgreiflich und machten bei schönstem Frühlingswetter mit speziellen Zangen und Handschuhen Jagd auf den Müll rund um die Alte Dechanei.

David und Alexa erklären, wie man Müll vermeiden kann

Zum Abschluss des Aktionstages gab es neben einer wohlverdienten Stärkung noch einmal eine Zusammenschalte mit den anderen Workshops und ein gemeinsames Quiz mit Fragen zum Tag.
Ira Korf, die für die Lebenshilfe an der Organisation des Tages mitgewirkt hatte, freute sich über das große Interesse am Thema und den gelungenen Fachtag: „Verschiedene Vereine und Organisationen haben diesen Tag gemeinschaftlich vorbereitet. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ein tolles Zeichen für Münster, dass wir uns gemeinsam mit und für Menschen mit Behinderung einsetzen – und heute auch noch für unsere Umwelt!“

Zum Aktionstag entsteht ein Film, den Sie bald auf der Seite der Regionalkonferenz unter www.inklusion-in-muenster.de sehen können.